SBO-Logo-CL

 

Am Dienstag, 06. Februar, von 18:30 bis 19:45 Uhr
findet in der Stadtbibliothek Olten das nächste Café Littéraire statt.
Interessierte Leserinnen und Leser, Zuhörerinnen und Zuhörer, sind eingeladen, an diesem ungezwungenen Treffen teilzunehmen.
Dauer ca. 1 Stunde, Fortsetzung jeweils in einem nahen Gastro-Betrieb.
Wir diskutieren nach Lust und Laune über Bücher und literarische Erlebnisse.

 

Wir sprechen über folgende zwei Bücher:

 

 

 

8

Cognetti, Paolo
Acht Berge
DVA
ISBN: 978-3-421-04778-6

 

Eine unerschütterliche Freundschaft. Ein Aufbruch ins Ungewisse. Die Sehnsucht nach Heimat
Wagemutig erkunden Pietro und Bruno als Kinder die verlassenen Häuser des Bergdorfs, streifen an endlosen Sommertagen durch schattige Täler, folgen dem Wildbach bis zu seiner Quelle. Als Männer schlagen die Freunde verschiedene Wege ein. Der eine wird sein Heimatdorf nie verlassen, der andere zieht als Dokumentarfilmer in die Welt hinaus. Doch immer wieder kehrt Pietro in die Berge zurück, zu diesem Dasein in Stille, Ausdauer und Maßhalten. Er ringt mit Bruno um die Frage, welcher Weg der richtige ist. Stadt oder Land? Gehen oder Bleiben? Was zählt wirklich im Leben?
Vor der ehrfurchtgebietenden Kulisse des Monte-Rosa-Massivs schildert Paolo Cognetti mit poetischer Kraft die lebenslange Suche zweier Freunde nach dem Glück. Eine eindringliche archaische Geschichte über die Unbezwingbarkeit der Natur und des Schicksals, über das Leben, die Liebe und den Tod.

 

 


 

 

hilli

Vance, J. D.
Hillbilly-Elegie
Ullstein HC
ISBN: 978-3-550-05008-4

 

Seine Grosseltern versuchten, mit Fleiss und Mobilität der Armut zu entkommen und sich in der Mitte der Gesellschaft zu etablieren. Doch letztlich war alles vergeblich. J. D. Vance erzählt die Geschichte seiner Familie - eine Geschichte vom gescheiterten Aufstieg und von der Resignation einer ganzen Bevölkerungsschicht. Sein Buch bewegte Millionen von Lesern in den USA und erklärt nicht zuletzt den Wahltriumph eines Donald Trump.

 

 

  

 

Die nächsten Termine, jeweils am Dienstag um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek Olten:

                                                                            

 2018

 

- 06. Februar

- 06. März

- 10. April

- 08. Mai