SBO-Logo-CL

 

 

Fräulein Franzen besucht das Glück

Rüffer, Anne
Fräulein Franzen besucht das Glück
Langen/Müller

ISBN: 978-3-7844-3359-2

 

Eine Frau mit schrägem Hobby
Bewusstlos und schwer verletzt wird eine ältere Dame in ihrer Wohnung aufgefunden. Im Rahmen der Ermittlungen stößt Kriminalkommissar Schröder auf einen Aktenordner mit Hunderten von Briefen und anzüglichen Männerfotos. Hat sich etwa einer dieser Männer an ihr gerächt? Ein höchst brisanter Fall! Fräulein Franzen, die freundliche, alleinstehende Dame, hatte in ihrer Einsamkeit nämlich ein besonderes Hobby gefunden: Am Wochenende sichtete sie die Kontaktanzeigen in der Zeitung und antwortete mit liebevollen, höchst poetischen Briefen alleinstehenden Männern. Doch natürlich durfte es nie zu einem Treffen kommen Ein gekonnt amüsantes Verwirrspiel, bei dem am Ende alles anders ist als gedacht. 

 


 

anne rüffer

Anne Rüffer

 

Lesen, das war schon als Kind die grossartige Möglichkeit, in andere Welten einzutauchen, und sich von funkelnden Ideen anstecken zu lassen. Noch besser, wenn man diese Welten gleich selbst erlebbar machte: Ungeniert habe ich alle Bände von Karl May meinen beiden Brüdern „entwendet“ und verschlungen und dann als Häuptling der tapferen Apachen mit meiner „Bande“ nachgespielt. In Büchern fand ich Vorbilder für Mut und Grösse. Sie vermitteln kluge Einsichten und erweitern die Grenzen des Denkhorizontes um ungeahnte Ausmasse. Eine Welt ohne Bücher ist für mich undenkbar, und es wird immer jemanden geben, der sie neu erfindet.