smiley

Die nächste „Erzählbar“ findet am Freitag, 12. April statt. Thema: Exotische Orte, verborgene Schätze

 

 

 

 

 

 

Moderation: Beat Damian, Kulturhistoriker
Wo: Stadtbibliothek Olten, Hauptgasse 12
Wann: Freitag, 12. April 2024, 18 Uhr
Dauer: 77 Minuten
Unkostenbeitrag: Freiwilliger Austritt

Danach Ausklang mit Drei-Tannen-Bier und Brezel in der „Erzählbar“.

 

Detaillierte Informationen finden Sie im PDF

  

 

smiley

 

An den wöchentlichen Compi-Beratungen kann man sich unkompliziert bei kleineren und grösseren Problemen helfen lassen.
Das Angebot ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht nötig.


Jeweils am Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr im der Stadtbibliothek Olten.

 

Angebot: PDF

 

  

 

Open Library, dieses Konzept aus dem hohen Norden hält auch in der Schweiz Einzug. Es bedeutet, dass die Bibliothek zu bestimmten Zeiten unbedient (ohne Personal) genutzt werden kann. Dies war zwar bisher schon möglich (von 8 bis 10 Uhr und von 14 bis 15 Uhr), die Stadtbibliothek hat inzwischen aber weitere Vorkehrungen getroffen, um durchgängige Öffnungszeiten von 8 bis 18 Uhr anbieten zu können.

 

Das heisst, ab Dienstag, 29. November ist die Stadtbibliothek zu folgende Open Library-Zeiten geöffnet:
Dienstag bis Freitag 08.00 bis 10.00 Uhr 12.00 bis 15 Uhr
Samstag 09.00 bis 10.00 Uhr

 

Die bisherigen bedienten Zeiten von 10 bis 12 Uhr und am Nachmittag von 15 bis 18 Uhr sowie die Samstagsöffnung von 10 bis 16 Uhr bleiben bestehen.

 

Damit die Bibliothek zu den Open Library-Zeiten genutzt werden kann, benötigt man eine neue Bibliothekskarte mit einem integrierten RFID-Chip. Mit dieser kann die Eingangstüre geöffnet werden: die gültige Bibliothekskarte einfach an den Badge-Leser halten und die Türe öffnet sich.
Weitere Infos HIER oder beim Bibliothekspersonal.

  

 

 

 

licht am Horizont

 

 

 

Die Bibliothekskarte der Stadtbibliothek ist neu auch in der Jugendbibliothek gültig - und umgekehrt.


Mehr -> PDF



 

 

 

 

licht am Horizont

 

 

Die ausleihbaren eBookReader der Stadtbibliothek wurden im Frühling 2022 mit neuen Titeln ergänzt. Wir sind also bereit für Ihre Ferien. Sie auch?
Kommen Sie vorbei und sichern Sie sich Ihren Tolino.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Bestückung Ihres Gerätes mit eMedien aus dem Bestand der digitalen Bibliothek? Gerne sind wir behilflich, melden Sie sich bei uns.

 

 

 

 

 

licht am Horizont

 

 

Von 1897 bis in die 1980er-Jahre erschienen in unregelmässigen Abständen Oltner Adressbücher. Mit Branchenregister, Adressen, Berufsangaben, Fotos und vielem mehr sind sie ein Fundus an Informationen und ein Abbild der Stadt des vergangenen Jahrhunderts: https://www.bibliothekolten.ch/links1 

 

 

 

 

 

 

licht am Horizont

 

 

In unserer neu eingerichteten Leselounge im Erdgeschoss finden Sie über 70 Zeitschriften und Zeitungen. Die aktuellste Nummer ist aufgelegt für interessierte Leserinnen und Leser, ältere Nummern können mit der roten Zeitschriftenmappe auch ausgeliehen werden.

 

 

 

licht am Horizont

 

 

Ab sofort kann man sich Medien nach Hause liefern lassen. Gerne stellen wir Bücher, Filme und Hörbücher für Sie zusammen und lassen Sie Ihnen über die Velokuriere der Collectors (https://collectors-olten.ch/) zustellen. Für diejenigen, welche ausserhalb des Einzuggebietes der Collectors wohnen, schicken wir die Medien gerne per Post.
Bestellungen nehmen wir per Telefon von Dienstag bis Freitag von 8-12 Uhr und per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Die Kosten für eine Zustellung durch die Collectors für den Raum Olten, Trimbach und Starrkirch-Wil belaufen sich auf Fr. 6.50, für Wangen, Winznau, Aarburg und Dulliken auf Fr. 11.--. Der Postversand in andere Gemeinden kostet Fr. 11.--. Diese Gebühren werden Ihrem Bibliothekskonto belastet, bezahlen können Sie diese bei Ihrem nächsten Bibliotheksbesuch.
Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!

 

 

wunsch buchBei der Umfrage im Mai zeigte sich u.a., dass einige Benutzende nicht wissen, dass die Stadtbibliothek seit Jahr und Tag Anschaffungsvorschläge entgegennimmt. Diese Wünsche werden nach Möglichkeit erfüllt. Bis jetzt konnten Sie Ihre Vorschläge an der Theke oder per Mail unterbreiten, neu findet sich ein Formular auf der linken Seite, unter der Rubrik «Bibliothek». Wir freuen uns auf Ihre Anträge!

 

 https://www.winmedio.net/oltenstabio/#Result9

 

 

 

smileyAuf vielseitigen Wunsch unserer Benutzenden ist es uns ab sofort möglich, Rechnungen für den Jahresbeitrag zu verschicken. Dank dem neuen Software-System ist dieser Vorgang automatisiert. Wer eine Mail-Adresse angegeben hat, der kriegt diese Aufforderung elektronisch sechs Wochen vor Ablauf der Leihfrist, alle anderen erhalten einen Brief per Post. Wer den Beitrag bis dreissig Tage vor Ablauf des Abos begleicht, kann nahtlos weiterhin von allen Angeboten profitieren. Betroffen sind vor allem Fristverlängerungen und Downloads von e-Medien, deren Ablauf über die Gültigkeit des Abos hinausreicht. Selbstverständlich können Jahresgebühren wie bis anhin persönlich in der Bibliothek beglichen werden. Wichtig: es besteht keine Verpflichtung, das Abo zu erneuern.
Wir freuen uns über alle Benutzenden, die auch in Zukunft die vielseitigen Dienste der Stadtbibliothek in Anspruch nehmen. Herzlichen Dank!!

 

 

 ONeuja

 

Die Oltner Neujahrsblätter, eine unerschöpfliche Quelle für alle historisch interessierten Oltner und Heimweh-Oltner, sind ab sofort digital einsehbar. Die Vortragsgesellschaft AKADEMIA ist die Herausgeberin dieser Publikation, die seit 1943 Jahr für Jahr quasi als Weihnachtsgeschenk an die Einwohner diese Jahresgabe in alle Oltner Haushalte verteilt. Zum 75-Jahr-Jubiläum hat der Verein sich selbst und allen Leserinnen und Lesern ein tolles Geschenk gemacht, in dem er einen grösseren Geldbetrag in die Hand nahm und sämtliche Ausgaben bei der ETH Zürich digitalisieren liess.

 

Die Stadtbibliothek Olten hat diese Aktion organisiert, einen kompletten Satz verpackt und nach Zürich geschickt und die technischen Voraussetzungen im hauseigenen Katalog vorbereitet. Artikel für Artikel ist nun qualitativ einwandfrei auf dem Computer, Notebook, Handy etc. lesbar, kann auch ausgedruckt werden, samt Bildern, farbig. Perfekt funktioniert auch die Suche: ein Stichwort genügt, es können auch mehrere sein, um die Suche einzuschränken, klick und der gewünschte Artikel erscheint auf dem Bildschirm.

 

Gucken Sie selbst: e-periodica

 

 

Historisch Interessierte, die gerne einfach mal so im Netz stöbern – dort wahrscheinlich hängen bleiben :) - möchten wir auf drei besonders interessante Links hinweisen:

 

e-codices: http://www.e-codices.unifr.ch/de

 

Dass in Schweizer Bibliotheken eine ganze Menge mittelalterlicher Handschriften und Inkunabeln aufbewahrt werden, dürfte mehr oder weniger bekannt sein. Dass sich solche Texte in den grossen Stiftsbibliotheken St. Gallen, Engelberg und Einsiedeln, in den grossen Kantonsbibliotheken wie der Zentralbibliothek Zürich, der Burgerbibliothek Bern, der Zentralbibliothek Solothurn usw. befinden, erklärt sich von selbst. Wer aber weiss, dass die Gemeindebibliothek Dalpe in der Leventina, die Pfarrei S. Siro in Mairengo, die Eisenbibliothek in Schlatt solche Schätze hütet? Wer denkt sich, dass auch in der Jagiellonian Library in Krakau, im Cleveland Museum of Art in den USA, in der National Library of Russia in St. Petersburg Schweizer Handschriften befinden? Der Standort ist das Eine, aber man möchte ja solche Texte gerne auch mal zu Gesicht bekommen. Das ist dank Digitalisierung, dank der virtuellen Handschriftenbibliothek der Schweiz, möglich. Bis jetzt sind 1947 Handschriften aus 79 Sammlungen so aufbereitet, dass man diese bequem studieren kann. Ein wahrer Schatz, den es zu entdecken gilt!

 

Schweizerisches Idiotikon: https://www.idiotikon.ch

 

Das Idiotikon ist jedem Philologen wohlbekannt, es ist das Schweizerdeutsche Wörterbuch schlechthin. Dieses Werk beschreibt den alemannischen Wortschatz in der Schweiz vom Spätmittel¬alter bis ins 21. Jahrhundert. Mit bisher 16 abgeschlos¬senen Bänden, die zusammen über 150 000 Stichwörter enthalten, ist es das grösste Regional¬wörterbuch der deutschen Sprache.
Wer jemals mit dem physischen Lexikon in Berührung gekommen ist, weiss, dass die Handhabung kein Kinderspiel ist, die Schreibende hat mehrmals erlebt, dass Benutzende nach langem Suchen die Flinte ins Korn geworfen und die Buchdeckel frustriert geschlossen haben. Auch für solche ist der Link hilfreich, denn man erhält praktische Hilfe zur Suche. Und wen es komplett packt, wer gerne im Institut mitarbeiten möchte und auf Stellensuche ist, findet bei ausgewiesener Qualifikation unter Umständen einen Job.

 

Historisches Lexikon der Schweiz: http://www.hls-dhs-dss.ch

 

Das HLS, so die Abkürzung des Historischen Lexikons der Schweiz, ist ein dreizehnbändiges, reich illustriertes Nachschlagewerk, das nicht nur Historikern, sondern auch interessierten, geschichtsbewussten Menschen eine unerschöpfliche Informationsquelle ist. Wer sich aktuell über den Landesstreik und das «Oltener Aktionskomitee» orientieren möchte, der öffne die betreffende Seite, schon liegt ein übersichtlicher Artikel samt Quellen- und Literaturangaben vor. Das ganze Lexikon liegt auch auf Französisch und Italienisch vor. Zudem lohnt es sich, den Newsletter zu abonnieren, und wer eine Frage zu seiner Familiengeschichte stellen oder Hinweise zu neuen Forschungsergebnissen weitergeben möchte, der darf sich gar persönlich an die Redaktion des HLS wenden. 392 mal soll das im vergangenen Jahr geschehen sein.

 

 munzinger wissen das zaehlt

Den Benutzerinnen und Benutzern mit gültigem Bibliotheks-Abonnement steht eine digitale Publikation, das sogenannte „Munzinger Archiv“ zur Verfügung.

Vier riesige Datenbanken geben ausführliche Auskunft zu Personen, Ländern, Gedenktagen und Literatur.

Neugierig? Dann klicken Sie bitte hier.

 

Die Stadtbibliothek Olten verfügt über ein Medien Rückgabe-System. Auch ausserhalb der Öffnungszeiten können Medien zurückgegeben werden.

Die Rückgabe-Box befindet sich in der Fröschenweid, neben dem Personaleingang der Bibliothek.

 

B O X Foto 

 

Die Bibliothek verfügt über ein W-LAN.

Die Benutzung dieses Hotspots ist gratis.

Insgesamt können 15 Medien ausgeliehen werden, maximal:

10 Bücher, 5 Hörbücher, 5 Karten, 5 Zeitschriften, 5 DVDs

weitere Informationen

Wussten Sie, dass Sie über den Bibliothekskatalog im Internet Zugriff auf Ihr Bibliothekskonto haben, selbst verlängern und ausgeliehene Medien für sich reservieren können? Gehen Sie wie folgt vor:

 

1. Wählen Sie oben rechts den Punkt «Login»

2. Ihre Ausweis-Nummer steht unter dem Strichcode auf Ihrem Ausweis

3. Ihr Passwort ist Ihr Geburtsdatum, mit Punkt voll ausgeschrieben: tt.mm.jjjj

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Bibliothek, wir helfen Ihnen gerne: Tel. 062 212 89 55

Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten und Schliesstage im Jahr 2022.

Unser Angebot an Hörbüchern und DVDs finden Sie im Katalog der Stadtbibliothek..

Hier finden Sie die Veranstaltungen der Stadtbibliothek im Jahr 2022.